Wie läuft eine Tierberatung bei mir in der Regel ab?

Normalerweise kommuniziere ich mit dem Tier über Distanz, also ohne direkten körperlichen Kontakt. Ganz gut funktioniert das, wenn ich den Menschen des Tieres in der Nähe habe (am Telefon oder direkt bei mir). Dadurch entsteht so eine Art Trialog, was von grossem Nutzen für alle Beteiligten sein kann. Denn wer kennt sein eigenes Tier besser als er/sie selber? So kann von Anfang an in die gleiche Richtung gearbeitet, Missverstandenes direkt geklärt und Nachfragen sofort angebracht werden. Daher bin ich sehr auf die Mitarbeit des Menschen angewiesen und lege grossen Wert darauf.
Nachdem ich mich etwas gesammelt und auf das Tier eingestimmt habe, rufe ich es in Gedanken, stelle mich vor, erkläre ihm warum ich es rufe und frage es, ob es für ein Gespräch bereit ist. Falls das Tier gerade nicht reden möchte, akzeptieren wir seinen Wunsch und vereinbaren einen anderen Termin.
Ist das Tier bereit, kann der Mensch seine erste Frage stellen. Diese sollte wenn möglich allgemeiner Art sein (also wie es ihm geht oder was es gerade macht), denn wie bei Gesprächen zwischen Menschen, ist es auch bei Gesprächen zwischen Tier und Mensch etwas unhöflich gerade „mit der Tür ins Haus zu fallen“. Fragen bezüglich der Gesundheit oder Problempunkten des Tieres werden dann in der Mitte des Gespräches gestellt. Ich wiederhole die Frage dann immer laut und warte dann auf die Antwort des Tieres, welche ich umgehend an den Menschen weiterleite. 
So muss ich nicht bereits von Anfang an alles über das Tier wissen, sondern erfrage nur das, was für das Gespräch wirklich wichtig ist. Dementsprechend wird auch die Privatsphäre der Mensch-Tier-Beziehung bewahrt. 


Ich freue mich auf jeden Fall auf ein interessantes Gespräch mit Dir und Deinen Tieren!

Wie gehst Du vor, wenn Du ein Gespräch mit Deinem Tier wünschst?

  • Melde Dich bei mir (per Telefon oder E-Mail) und vereinbare einen telefonischen Termin.
  • Sende zum Telefontermin ein Foto Deines Tieres (per Post oder E-Mail) und gib Namen, Alter und Rasse des Tieres an.
  • Zur Vorbereitung auf das Gespräch notiere Dir Deine Fragen und Anliegen an Dein Tier. Beginne dabei mit etwas, worüber das Tier gerne spricht und nimm Probleme – auch gesundheitlicher Art – in den mittleren Teil des Gespräches.
  • Ruf pünktlich zum vereinbarten Termin an.