Gründonnerstagssuppe

Wenn die lange Zeit der dunklen Wintermonate sich dem Ende neigte, die Tage wieder länger als die Nächte wurden und die Natur endlich wieder erwachte, dann feierten unsere Vorfahren ein großes Fruchtbarkeitsfest.

Fester Bestandteil dieses Frühlingsrituals war die Neun-Kräuter-Suppe aus den ersten frischen Pflanzen, die nach der langen Winterzeit Vitamine und Lebensenergie brachten. 

Seit Jahren feiern wir dieses Fest vor Ostern, gehen andächtig und demütig über Wiese und durch den Wald und sehen, mit welcher Power das neue Grün erwacht. Ja und wir dürfen uns einfach damit nähren, es in uns aufnehmen und JA sagen! Wir sammeln Gundelrebe, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe, Sauerampfer, vielleicht hats schon Vogelmiere, aber ganz bestimmt Brennnessel, Giersch darf nicht fehlen und Scharbockskraut oder Bärlauch…aber eben die Suppe wird immer anders, denn es wächst genau das, was wir gerade brauchen.

Die Suppe köchelt auf dem Feuer…immer am Gründonnerstag, dem Donnerstag vor Ostern. Gerne darfst Du Dich ab 17:30 dazugesellen! Melde Dich doch kurz an.